Das Corporate Design
Definition
Corporate Design: Es ist heutzutage wichtig, optisch einheitlich aufzutreten um einen möglichst großen Wiedererkennungswert auf dem Markt zu schaffen. Hierfür ist es ein Muss, ein Corporate Design zu besitzen, welches sich in jedem Bereich Ihres Auftritts widerspiegelt.
Was bedeutet das eigentlich… Corporate Design?
Unter einem Corporate Design versteht man das produktübergreifende, optisch gleiche Auftreten Ihres Unternehmens. Der Markt bzw. der Kunde soll bereits an der Visitenkarte, dem Briefpapier, der Website oder Anzeigen sofort erkennen können um welches Unternehmen es sich handelt.
Um dies umzusetzen, braucht es einen optischen Leitfaden der sich durch alle Produkte durchzieht. Ist dieser Schritt geschafft, muss dieses Erscheinungsbild konsequent durchgezogen werden um die eigene Corporate Identity zu stärken. Wichtig hierbei ist, dass das Corporate Design nicht nur schön aussieht. Nein, es muss explizit auf Ihr Unternehmen angepasst werden um:
- Zusammenhänge von Produkt und optischem Auftreten zu schaffen
- Individuell im Markt aufzutreten
- Skalierbar zu bleiben
Und um sicherzustellen, dass es sich um Ihr eigenständiges Design handelt, welches nicht durch Unternehmen XY adaptierbar ist.
Die Bestandteile
Was macht eine Gestaltung aus? Farben, Formen/Elemente, Schriften, Anordnungen und Bildsprache.
Farben
Farben sind ein wichtiger Ersteindruck für unser Auge. Das Farbzusammenspiel Ihres Unternehmens muss auf jedem Produkt zu erkennen sein und auch funktionieren ohne die Leserlichkeit/Erkennbarkeit einzuschränken. Hierfür werden „Hausfarben“ definiert, welche Ihr Unternehmen ausmachen.
Formen/Elemente
Durch eigene Elemente wie auch Formen wird Ihr Design besonders. Die Wahrscheinlichkeit, dass z.B. Ihr Schrifttyp auf einer Farbe XY platziert wird ist relativ hoch. Wird diese Gestaltung jedoch durch eine individuelle Form, bzw. ein durch Ihr Unternehmen ergänztes Element bereichert, schwindet die Wahrscheinlichkeit hier auf „einen optischen Konkurrenten“ zu stoßen. Zu solchen Elementen können Schrifthinterlegungen, Grafiken, Rahmen, integrierte Formen, Farbflächen und vieles Weitere zählen.
Schriften
Womit erzählen Sie ihre Geschichte? Mit Schriften. Eine Schrift zeigt das auftreten eines Unternehmens. Ist diese scharfkantig und klar, oder doch natürlich und verspielt? Eine Hausschrift übermittelt die Stimmung des Unternehmens.
Hier kann es zu Kombinationen verschiedener Schriften kommen. Zum Beispiel gibt es einen Schriftyp für Überschriften und werbliche Aussagen, welche mit einer Fließtext/Lesetext-Schrift ergänzt wird, da diese Arten von Schriften verschiedene Aufgaben erfüllen müssen. So soll eine z.B. auffällig sein und die andere deutlich und auch in kleinen Größen leserlich.
Anordnungen
Die Zusammensetzung der Elemente spiegelt das Zusammenspiel Ihres Corporate Designs wieder. Hier werden Regeln geschaffen um eine optische Konsistenz zu erhalten. Es kann eine Abfolge von Elementen sein, wie auch eine Anordnung der Inhalte. Ist zum Beispiel auf allen Produkten die Überschrift mit einer Farbfläche hinterlegt, sollte auch auf der Anzeige die Überschrift und nicht das Logo hinterlegt sein.
Bildsprache
Als Bildsprache versteht man die Optik der Fotos, Videos, Animationen, Illustrationen und wie sie wirken. So können diese zum Beispiel freundlich hell mit viel Weißraum, oder doch mystisch anmutend durch Unschärfen oder einer dunkleren Stimmung sein. Die Bildsprache sollte zur Aussage wie auch des natürlichen Auftretens Ihres Unternehmens passen.
Die Vorteile
Haben Sie alle Elemente des Corporate Designs zusammen, ist das Erstellen neuer Produkte wie zum Beispiel Anzeigen, Websites, Briefpapiere, Anzeigen, Poster, Karten etc. vordefiniert und geplanter umzusetzen. Man spart sich zum Beispiel die Suche nach der richtigen Schrift wie auch die Überlegungen, was, wo hin kommen soll. Es ist somit auch aus finanzieller Sicht sinnvoll lieber eine Stunde mehr in ein richtiges bzw. definiertes Corporate Design zu investieren, um im Nachhinein, vielen kleinen optischen Problemen aus dem Weg zu gehen. Ihre Präsenz wird es Ihnen danken.
Zusammenfassung:
Sparen Sie nicht an Ihrem optischem Erscheinungsbild. Es ist der erste Indikator, wie ein potenzieller Kunde Sie wahrnimmt. Durch ein einheitliches Auftreten auf allen Kanälen fahren Sie garantiert den richtigen Weg, bleiben erkennbar und distanzieren sich von der optisch unstrukturierten Masse. Ein durchdachter optischer Leitfaden hilft zukünftige Projekte schneller, perfekt umzusetzen. Von Auto, bis Zeitschrift Ihr Unternehmen in einem optischem Guss.